Die Verhaltensregeln in Restaurants, Hütten, Almen und Bars während Corona

Die Verhaltensregeln in Restaurants, Hütten, Almen und Bars während Corona

Hinweis! Tirols Gastronomie, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe sind unter Auflagen geöffnet. Aufgrund der sich bessernden Corona-Lage kommt es zu wesentlichen Erleichterungen sowohl bei der An- als auch Rückreise. Die Informationen auf dieser Seite werden laufend aktualisiert. 

1. Restaurants, Hütten, Almen, Bars und Cafés: Welche Regeln gelten?

  • Beim Betreten des Gastronomiebetriebes muss ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden (3-G-Nachweis).
  • Alle Gäste müssen sich mit ihrem Namen und den Kontaktdaten beim Betreten registrieren. Die Registrierungspflicht gilt ab 15 Minuten Aufenthalt.
  • Außerhalb des zugewiesenen Sitzplatzes herrscht FFP2-Masken-Pflicht.
  • Eine Gästegruppe darf indoor höchstens 8 Erwachsene (und die dazugehörigen Kinder - maximal 6) und outdoor max. 16 Erwachsene (und die dazugehörigen Kinder bzw. Kinder gegenüber denen die Aufsichtspflicht wahrgenommen wird) umfassen.
  • Zwischen den Personen fremder Tische muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.
  • In geschlossenen Räumen darf die Konsumation nur im Sitzen erfolgen.
  • Die Konsumation an der Ausgabestelle (Bar) ist nicht gestattet.
  • Selbstbedienungsbuffets können unter Hygieneauflagen betrieben werden.
  • MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt, die sich im Rahmen der Berufsgruppentestungen testen lassen, können statt einer FFP2-Maske einen einfachen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Auch bei der Abholung von Speisen (Take Away) ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten sowie eine FFP2-Maske zu tragen.
  • Sperrstunde ist um 24.00 Uhr

2. Müssen auch Kinder einen 3-G-Nachweis erbringen?

Die Verpflichtung zur Vorlage eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr gilt nicht für:

  • Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr
  • Kinder, die eine Primarschule besuchen

3. Welche Nachweise gelten als Zutrittstests?

Entsprechend der aktuellen Regelungen sind die folgenden Testnachweise möglich:

  • Selbsttest mit digitaler Lösung: 24 h
  • Antigentest: 48h
  • PCR-Test: 72 h
  • Eine ärztliche Bestätigung, ein Nachweis nach § 4 Abs. 18 EpiG oder ein Absonderungsbescheid über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Covid-Infektion.
  • Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf.
  • Ein Nachweis über eine Impfung mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 (ab Tag 22 der Erstimpfung).
  • Die Verpflichtung zur Vorlage eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr und Kinder, die eine Primarschule besuchen.

4. Registrierungspflicht: Was bedeutet sie für Gäste?

  • Es besteht eine Registrierungspflicht aller Gäste, sofern sie sich diese länger als 15 min in einem Gastronomiebetrieb aufhalten.
  • Erhoben werden Vorname und Familienname, die Telefonnummer und wenn vorhanden die E-Mail-Adresse.
  • Bei nicht aus demselben Haushalt stammenden Gästen gilt die Datenerfassungspflicht für jeden einzelnen Gast.
  • Die Daten werden 28 Tage aufbewahrt und danach unverzüglich gelöscht.

5. Sind Clubs und Nachtlokale geöffnet?

Die Nachtgastronomie muss weiterhin geschlossen bleiben. Wann eine Öffnung möglich ist, hängt insbesondere von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab. Für die geöffneten Lokale gilt derzeit eine Sperrstunde von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr.

6. Wer kontrolliert die Test- und Immunitätsnachweise?

Die BetreiberInnen müssen die Kontrolle der Testnachweise durchführen.

7. Besuchergruppen: Wie groß dürfen diese maximal sein?

  • Im Innenbereich maximal 8 Personen (zuzüglich minderjährige Kinder)
  • Im Außenbereich maximal 16 Personen (zuzüglich minderjährige Kinder).
  • Zwischen den Personen fremder Tische muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.

8. Ab wie viel Uhr gilt die Sperrstunde?

In Tirol gilt derzeit eine Sperrstunde von 24:00 Uhr bis 05:00 Uhr.

9. Werden MitarbeiterInnen der Tourismusbranche regelmäßig getestet?

Für MitarbeiterInnen in Hotellerie und Gastronomie mit KundInnenkontakt gelten folgende Regelungen:

  • Es ist entweder der Nachweis einer „geringen epidemiologischen Gefahr“ (= 3G-Regel: Test-Nachweis, Impfung, Genesung) zu erbringen oder durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen (auch im Freien). 
  • MitarbeiterInnen, die den Nachweis erbringen, können wahlweise auch einen herkömmlichen Mund-Nasen-Schutz tragen (auch im Freien).
  • Ein Nachweis mittels Tests muss laufend erneuert werden. Er gilt (je nach Testart) zwischen 24 und 72 Stunden.

Für MitarbeiterInnen ohne KundInnenkontakt (z.B. Küchenkräfte) gelten folgende Regelungen:

  • Sofern eine Interaktion mit anderen MitarbeiterInnen stattfindet, muss zumindest ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz getragen werden oder das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen (z.B. Bilden von festen Teams und regelmäßige Testungen) minimiert werden. 

 

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