Was gilt in Unterkünften in Tirol während Corona

Was gilt in Unterkünften in Tirol während Corona

Hinweis! Tirols Gastronomie, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe sind unter Auflagen geöffnet. Aufgrund der sich bessernden Corona-Lage kommt es zu wesentlichen Erleichterungen sowohl bei der An- als auch Rückreise. Die Informationen auf dieser Seite werden laufend aktualisiert. 

1. Sind die Tiroler Unterkünfte geöffnet?

  • Tirols Gastronomie, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe sind unter Auflagen geöffnet.
  • Details dazu finden Sie beim Punkt "Urlaub planen"

2. Check-in: Was ist zu beachten?

  • Checken Sie sich nach Möglichkeit bereits zuhause online ein, um Wartezeiten an der Rezeption zu vermeiden.
  • Beim Check-In vor Ort gilt eine FFP2-Masken-Pflicht.
  • Beim Betreten der Unterkunft muss ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
  • Die Verpflichtung zur Vorlage eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr und Kinder, die eine Primarschule besuchen.
  • Gäste müssen sich mit ihrem Namen und den Kontaktdaten beim Betreten registrieren.
  • Mindestabstand einhalten
  • Zudem müssen MitarbeiterInnen auch bei einem negativen Testergebnis eine FFP2-Maske tragen bzw. bedarf es einer Abtrennung in Form einer Plexiglas-Scheibe.
  • Bei Inanspruchnahme von weiteren Dienstleistungen bzw. Gastronomie im Hotel muss ab einem Aufenthalt über die Gültigkeit des Eintrittstestes hinweg alle 2 Tage ein Selbsttest unter Aufsicht vor Ort getätigt werden.

Hinweis: Bei vielen Ferienwohnungen und -häusern besteht die Möglichkeit zur kontaktlosen Übergabe von Schlüsseln und Keycards, etwa in Boxen.

3. Registrierungspflicht: Was bedeutet sie für Gäste?

  • Es besteht eine Registrierungspflicht aller Gäste, sofern sie sich diese länger als 15 min in einem Gastronomiebetrieb aufhalten.
  • Erhoben werden Vorname und Familienname, die Telefonnummer und wenn vorhanden die E-Mail-Adresse.
  • Bei nicht aus demselben Haushalt stammenden Gästen gilt die Datenerfassungspflicht für jeden einzelnen Gast.
  • Die Daten werden 28 Tage aufbewahrt und danach unverzüglich gelöscht.

4. Welche Nachweise gelten als Zutrittstests?

Entsprechend der aktuellen Regelungen sind die folgenden Testnachweise möglich:

  • Selbsttest mit digitaler Lösung: 24 h
  • Antigentest: 48h
  • PCR-Test: 72 h
  • Eine ärztliche Bestätigung, ein Nachweis nach § 4 Abs. 18 EpiG oder ein Absonderungsbescheid über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Covid-Infektion.
  • Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf.
  • Ein Nachweis über eine Impfung mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 (ab Tag 22 der Erstimpfung).
  • Die Verpflichtung zur Vorlage eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr und Kinder, die eine Primarschule besuchen.

5. Gemeinschaftsräume: Welche Regeln gelten hier?

  • Halten Sie zu anderen Personen, die nicht im selben Haushalt leben oder nicht zur Gästegruppe gehören, mindestens einen Meter Abstand.
  • In gemeinschaftlich verwendeten Bereichen gilt eine FFP2-Masken-Pflicht.
  • Kinder unter 6 Jahren müssen keine FFP2-Maske und keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • In Feuchträumen wie Duschen oder Schwimmhallen kann die FFP2-Maske abgenommen werden.

6. Hotel-Restaurant und Hotelbar: Welche Regeln gelten hier?

Für die Hotelgastronomie gelten dieselben Regeln wie für die normale Gastronomie (inkl. Sperrstunde um 24:00 Uhr).

Siehe dazu „Im Restaurant

7. Sind Frühstücks-Buffets und Selbstbedienungsbereiche erlaubt?

  • Selbstbedienung ist grundsätzlich gestattet, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert wird.
  • Vor allem gilt: FFP2-Masken-Pflicht und Einhalten der Abstandsregeln.
  • Besondere hygienische Vorkehrungen können sein:
    • Entnahme mit Handschuhen für den einmaligen Gebrauch.
    • Reinigung der Hände an einem Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation.
    • Einwegvorlegebesteck

Frontcooking ist mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast möglich.

8. Zimmer bzw. Wohnbereich: Was ist hier zu beachten?

  • Bei der Zimmerreinigung wird beim Gästewechsel auf höchste Hygienestandards geachtet.
  • Besonderes Augenmerk wird auf Griffe, Touchscreens und Lichtschalter gelegt.
  • Zudem wird ausgiebig gelüftet.
  • Im Falle einer COVID-Erkrankung werden die Räume umfassend desinfiziert.

9. Wir sind eine große Gruppe aus mehreren Haushalten. Dürfen wir gemeinsam eine Unterkunft mieten?

  • Für Gästegruppen in Beherbergungsbetrieben gibt es keine Personenobergrenze.
  • Die zulässige Gästeanzahl definiert sich nach der vorhandenen Bettenkapazität in der jeweiligen Wohneinheit.
  • Die Gästegruppe kann auch aus Personen aus unterschiedlichen Haushalten bestehen.
  • Eine Gästegruppe ist Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, gleichgestellt und kann damit den Mindestabstand von einem Meter zueinander unterschreiten.
  • Dies gilt auch für die gastronomische Einrichtung, sowie den Fitness- und Wellnessbereich des Beherbergungsbetriebes. 

10. Gibt es eine Kinderbetreuung in den Beherbergungsbetrieben?

  • Eine Kinderbetreuung ist grundsätzlich möglich und wird vielerorts angeboten.
  • In manchen Betrieben müssen die Kinder im Vorfeld angemeldet werden.
  • Bitte erkundigen Sie sich dazu direkt bei Ihrem Gastgeber.

11. Haben die Hotelpools und -saunen geöffnet?

  • Schwimmbäder, Saunalandschaften und Spa-Center haben grundsätzlich geöffnet.
  • Beim Betreten muss ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
  • Es herrscht FFP2-Masken-Pflicht in den allgemeinen Bereichen (ausgenommen in Feuchträumen wie Duschen, Saunen oder beim Schwimmen)
  • Die BesucherInnen müssen sich mit ihrem Namen und den Kontaktdaten beim Betreten registrieren.
  • Es muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.
  • Bei Indoor-Einrichtungen, Bädern und Thermen müssen pro Gast 10 m² Fläche im jeweiligen geschlossenen Raum zur Verfügung stehen.
  • Aufgüsse in der Sauna sind nicht erlaubt.
  • Detailfragen dazu beantworten Ihnen die Unterkunftsbetriebe.
  • Information zu den Sicherheitsmaßnahmen im Wellness-Bereich finden Sie unter dem Punkt „Aktiv sein“.

12. Was gilt bei Massagen und Behandlungen?

  • Bei Inanspruchnahme von zusätzlichen Dienstleistungen im Hotel müssen Gäste bei einem Aufenthalt, der über die Gültigkeit des Eintrittstests hinausgeht, alle 2 Tage einen Selbsttest unter Aufsicht vor Ort durchführen. 
  • Heilmasseure, Friseure usw. müssen sich spätestens alle 7 Tage einem Covid-Test unterziehen und ein negatives Testergebnis vorweisen können. Wer nicht gestetet ist, muss bei Patientenkontakt eine FFP2-Maske tragen. Zudem gilt die grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen.
  • Es wird verstärkt auf Hygiene und Desinfektion geachtet.

13. Haben die Fitnessräume in den Hotels geöffnet?

  • Fitnessräume dürfen geöffnet haben.
  • Beim Betreten muss ein Test gemacht werden, oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
  • Es gilt FFP2-Masken-Pflicht in den allgemeinen Bereichen (z.B. an der Rezeption, in der Umkleidekabine).
  • Während der Sportausübung muss die Maske nicht getragen werden.
  • In Fitnessstudios und Sportstätten gilt der übliche Sicherheitsabstand. 

14. Finden Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen statt?

  • Veranstaltungen sind unter bestimmten Voraussetzungen gestattet.
  • Veranstaltungen ab 51 Personen sind von der Bezirksverwaltungsbehörde zu bewilligen. Ein Präventionskonzept muss vorliegen und umgesetzt werden. 

  • Behördlich genehmigte Zusammenkünfte dürfen im Freien mit höchstens 3.000 Personen und in geschlossenen Räumen mit höchstens 1.500 Personen stattfinden (höchstens jedoch 75 Prozent Maximalauslastung)
  • TeilnehmerInnenzahl bei Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze: 50 (indoor und outdoor)
  • Es herrscht durchgängig FFP2-Masken-Pflicht.
  • Der Abstand von einem Meter außerhalb eines zugewiesenen Sitzplatzes ist einzuhalten. Zwischen Besuchergruppen muss mindestens ein freier Sitzplatz sein.
  • TeilnehmerInnen müssen vor der Veranstaltung ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vorweisen – zudem werden auch Tests vor Ort möglich sein.
  • Sperrstunde ist um 24.00 Uhr
  • Informationen zu Seminaren und Konferenzen (MICE) finden Sie hier.

15. Schutzhütten der Alpenvereine: Was ist hier zu beachten?

  • Schutzhütten gelten als Beherbergungsbetriebe und das Betreten dieser zum Zweck der Inanspruchnahme von Dienstleistungen ist nur mit Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr gestattet (3-G-Regel).
  • Sollte ein Test im Zuge einer Weitwanderung im Tal oder ein registrierter Selbsttest aufgrund fehlenden Internets nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit eines „Nottests“. Das heißt, der Gast führt einen beobachteten Selbsttest ohne Dateneingabe durch und weist das negative Ergebnis vor.
  • Dieser Test gilt nur für die Dauer des Aufenthaltes auf der Hütte – maximal aber 24 Stunden. Bei einem Hüttenwechsel muss wiederum ein neuer Test (beobachtet) durchgeführt werden.
  • Im gesamten Hüttenbereich ist eine FFP2-Maske zu tragen.

16.  Campingplätze und Stellplätze: Welche Regeln gelten hier?

  • Beim Betreten muss ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
  • FFP2-Masken-Pflicht in allgemein zugänglichen Indoor-Bereichen.
  • Einhaltung des Mindestabstandes zu anderen Personen außerhalb der Reisegruppe.
  • Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln.
  • Für Restaurants auf Campingplätzen gelten die Leitlinien für die Gastronomiebetriebe.

17. Werden MitarbeiterInnen der Tourismusbranche regelmäßig getestet?

Für MitarbeiterInnen in Hotellerie und Gastronomie mit KundInnenkontakt gelten folgende Regelungen:

  • Es ist entweder der Nachweis einer „geringen epidemiologischen Gefahr“ (= 3G-Regel: Test-Nachweis, Impfung, Genesung) zu erbringen oder durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen (auch im Freien). 
  • MitarbeiterInnen, die den Nachweis erbringen, können wahlweise auch einen herkömmlichen Mund-Nasen-Schutz tragen (auch im Freien).
  • Ein Nachweis mittels Tests muss laufend erneuert werden. Er gilt (je nach Testart) zwischen 24 und 72 Stunden.

Für MitarbeiterInnen ohne KundInnenkontakt (z.B. Küchenkräfte) gelten folgende Regelungen:

  • Sofern eine Interaktion mit anderen MitarbeiterInnen stattfindet, muss zumindest ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz getragen werden oder das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen (z.B. Bilden von festen Teams und regelmäßige Testungen) minimiert werden. 

 

Fragen zu...